Bürgermedaille für die Freiwillige Feuerwehr Hohberg (07.01.2024)

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hohberg am 07.01.2024 verlieh Bürgermeister Andreas Heck der Feuerwehr Hohberg die Bürgermedaille für das gesellschaftliche Engagement aller ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Hohberg in den letzten 50 Jahren.

Die Feuerwehr Hohberg ist stolz und zugleich dankbar diese Ehrung als Zeichen der Anerkennung erhalten zu haben!

Nachruf Ehret Alexius (01.12.2023)

Jugendfeuerwehrtag der Gemeinden Schwanau und Hohberg (21.10.2023)

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, fand ein besonderes Ereignis statt, das die Jugendfeuerwehren aus Schwanau und Hohberg zusammenführte. Es war ein Tag voller Action und Abenteuer, bei dem die jungen Feuerwehrleute die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten auf dem Wasser zu testen.

Neben den Fahrten mit dem Feuerwehrboot und den Rettungsbooten der DLRG aus Ottenheim und Schuttern, wurden die Kinder bei verschiedenen Stationen rund um das Thema Feuerwehr und Team Building auf die Probe gestellt.

Die Jugendlichen erhielten eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise des Feuerwehrboots. Sie lernten, wie man das Boot steuert, die verschiedenen Rettungsausrüstungen verwendet und wie wichtig die Zusammenarbeit in Notsituationen ist. Sicherheit stand dabei immer an erster Stelle.

Der Tag endete mit einer gemeinsamen Grillparty, bei der die Jugendlichen Geschichten austauschten und ihre Erfahrungen reflektierten. Die Jugendfeuerwehren Schwanau und Hohberg hatten nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen.

Dieser Jugendfeuerwehrtag war zweifellos ein großer Erfolg und zeigte, wie wichtig Teamarbeit und gemeinsame Erlebnisse für die Entwicklung junger Feuerwehrleute sind. Die Jugendlichen werden diesen Tag sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten und mit neuen Fähigkeiten in ihre zukünftigen Herausforderungen starten.

Nachruf Schaub Jakob (15.08.2023)

Jugendfeuerwehrtag 2023 (18.06.2023)

Der Jugendfeuerwehrtag in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Mit verschiedenen Übungen konnte den Kids und Jugendlichen technische Hilfe, Brandbekämpfung und weitere Tätigkeiten der Feuerwehr näher gebracht werden. Spiel und Spaß zwischen den Einsätzen durfte dabei auch nicht fehlen.
Bei einer Hydranten Rally, mussten die Kids und Jugendlichen verschiedene Feuerwehrbezogene Rätsel lösen und sich bei mehrere Stationen beweisen.
Die JFW Kids erhielten eine Ausbildung in verschiedenen Aspekten der Notfallhilfe. Dazu gehörten grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, ordnungsgemäße Verwendung von Feuerwehrausrüstung zur Rettung eingeklemmter Personen, sowie die Förderung von Teamwork und Zusammenarbeit in Notfallsituationen.
Die Veranstaltung beinhaltete eine spannende Personensuchübung. Unter der Aufsicht der Gruppenleiter übten die Teilnehmer Such- und Rettungsverfahren bei Nacht, lernten den effektiven Einsatz von Suchausrüstung, verbesserten ihre Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten und betonten Teamwork und Gelassenheit in herausfordernden Szenarien.
Die Veranstaltung richtete sich an die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Alter von 8 bis 17 Jahren und sollte ihnen praktische Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln und gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Gemeinschaft fördern.