Stabführer

Bernd Lienert
spielmannszug@feuerwehr-hohberg.de

Chronik des Spielmannszuges

Im Jahre 1949 wurde unter recht primitiven Verhältnissen der Spielmannszug neu gegründet. Als Gründungsmitglieder waren Franz Armbruster, Konrad Bauert, Fritz Bayer. albrecht Fritsch, Adolf Kopf, Hermann Müller, Fritz Weidmann und Josef Vogt dabei. Die ersten Proben fanden in der Küche des Initiators Heinrich Isen statt. Eine Besserung der Probenmöglichkeit trat erst im Jahre 1958 ein, als der Schulungsraum im neu erbauten Feuerwehrhaus zur Verfügung stand

Im Mai 1951 übernahm Eduard Lienert den damals 8 Mann starken Spielmannszug. Noch im gleichen Jahr konnte er die ersten öffentlichen Auftritte absolvieren. Unter seine Leitung wurde die Probenarbeit intensiviert und der Spielmannszug personell verstärkt.

Bereits 1953 fanden mit den Spielmannszügen aus Zell-Weierbach und Offenburg, später auch mit dem Spielmannszug aus Ichenheim freundschaftliche Treffen statt, die mit den Spielmannszügen aus Zell-Weierbach und Ichenheim bis in die heutige Zeit weiterbestehen.

Im Mai 1970 konnte der Spielmanns- und Fanfarenzug, der sich zwischenzeitlich auf 28 Spielleute vergrößert hatte, bei einem Wertungsspiel in der Klasse A einen 1. Platz belegen. In der Fanfarenklasse konnte bei starker Konkurrenz ein 2. Platz erreicht werden. Eduard Lienert erhielt für seine hervorragenden Leistungen einen Stabführer-Ehrenpreis.
Nach 35 Jahren verantwortungsvoller und erfolgreicher Tätigkeit als Stabführer übergab Eduard Lienert 1986 die Führung des Spielmanns - und -Fanfarenzuges an Hans Armbruster.

Hans Armbruster konnte den Klangkörper verjüngen und das Repertoire um moderne, seiner Zeit entsprechenden Stücke erweitern. Die Umstellung von Ventilfanfaren auf Trompeten war musikalisch gesehen dabei ein hoher Gewinn.

Das 50 Jährige Bestehen wurde im September 1999 in einem besonderen Festakt mit den Vereinen aus Hofweier und den Freunden aus Zell – Weierbach und Ichenheim gefeiert. Am Festsonntag überbrachten zahlreiche Spielmannszüge der Ortenau ihre musikalischen Glückwünsche.

Stabführer Hans Armbruster & Ehrenstabführer Eduard Lienert im Jahre 1999
2011 übergab Hans Armbrusterm, nach über 25 Jahren Stabführung das Amt weiter an Bernd Lienert, den Sohn des Ehrenstabführers.

Bernd Lienert bringt seit seiner Amtsübernahme als Stabführer neue Ideen in das musikalische Reportoire des Zuges.

Zum jetzigen Zeitpunkt zählt der Spielmannszug mit den Kameraden aus Altenheim 21 Spielleute.