Werden Sie Mitglied im Förderverein!
Unterstützen Sie Ihre Feuerwehr!

Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeinde!

Diese Feststellung ist grundsätzlich richtig. Der Gesetzgeber hat die Gemeinden als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Ausbildung finanziell zu tragen. Unser Kostenträger -die Gemeinde Hohberg- kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen auch vorbildlich und in vollem Umfang nach.

„Wenn dies alles so erfüllt ist, warum dann ein Förderverein, soll der Kostenträger etwa damit entlastet werden?“

Die Antwort lautet: NEIN

Der Förderverein hat den Zweck, die Feuerwehr über die gesetzlichen Vorschriften hinaus zu unterstützen und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zum Wohl unserer Gemeinde zu steigern.

„Das sind die aktuellen Ziele des Fördervereins!“

Ohne zusätzliche Mittel sind diese Ziele nur begrenzt oder gar nicht erreichbar. Durch eine Mitgliedschaft im „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hohberg e.V.“ haben Sie die Möglichkeit, ihre Feuerwehr vor Ort zu unterstützen. Alle Einnahmen und Spenden werden ausschließlich für Zwecke der Feuerwehr und dadurch für den Schutz der Bevölkerung in Hohberg verwendet. Der Förderverein ist eine Möglichkeit sich in diese Gemeinschaft mit einzubringen, ohne am Einsatzdienst teilnehmen zu müssen. Unser Ziel ist es das Feuerwehr und Bürger näher aneinander rücken um durch gemeinschaftliche Aktionen den Brandschutz zu erhöhen und das Gemeindeleben in Hohberg zu fördern.

Eine Beitrittserklärung finden Sie auch auf der Homepage der Feuerwehr Hohberg

www.feuerwehr-hohberg.de

Die Angehörigen der Feuerwehr Hohberg würden sich sehr freuen, wenn viele Bürger, Firmen und Institutionen durch die Mitgliedschaft im Förderverein die Arbeit der Feuerwehr anerkennen und unterstützen würden.